Spitzmaus im Garten

Spitzmaus_013

Spitzmaus

Wieder einmal hat sich eine süße kleine Spitzmaus in den Kellerabgang verirrt und war dort gefangen. Spitzmäuse (Soricidae) sind genau genommen keine Mäuse sondern gehören wie Maulwürfe und Igel zur Ordnung der Insektenfresser (Eulipotyphla). Ob es nun eine Garten- (Crocidura suaveolens) oder Hausspitzmaus (Crocidura russula) ist, kann ich nicht sagen. Diese gehören, – wie die Feldspitzmaus (Crocidura leucodon) – zur Gattung der Weißzahnspitzmäuse (Crocidura).

Ich hab das arme Tier mit einem Karton aus seiner mißlichen Lage befreit und im Garten ausgesetzt, wo es hoffentlich die Larven von den grünmetalisch glänzenden Blattkäfer vertilgt, die wir kürzlich entdeckt haben.

Spitzmaus_007Spitzmaus_002

 

Advertisements

Über Alexander Anlicker

Freier Journalist und Pressefotograf unterwegs im südbadischen Raum, überwiegend im Markgräflerland sowie im benachbarten Elsass und der Nordwestschweiz Mein Anspruch ist eine kritische, faire und sachliche Berichterstattung.
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, Garten, Natur, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.