Kommt der Winter doch noch, oder bekommen wir einen frühen Frühling?

Radiowecker_6Uhr

Kommt der Winter doch noch, oder bekommen wir einen frühen Frühling? Plärrt heute früh wieder „I got you babe“ von Sony & Cher aus dem Radiowecker? Heute ist wieder Murmeltiertag (Groundhog-Day)!

Murmeltier

Murmetltier (Marmota)

Auf die Frage nach dem Wetter wird uns heute Punxsutawney Phil vielleicht eine Antwort geben. Sieht das Murmeltier seinen Schatten, dann bleibt es noch sechs Wochen Winter – sieht es seinen Schatten nicht, bekommen wir einen frühen Frühling. Kommt er nicht aus dem Bau, hat er aber vielleicht auch nur zuviel „Punxsutawney Philsner“ – ja, Phil hat sein eigenes Bier bekommen – getrunken.

Dann helfen möglicherweise ein paar Bauernregeln zu Mariä Lichtmess:

Ist’s an Lichtmeß hell und rein, wird’s ein langer Winter sein.

oder

Scheint zu Lichtmeß die Sonne heiß, gibt`s noch sehr viel Schnee und Eis.

Advertisements

Über Alexander Anlicker

Freier Journalist und Pressefotograf unterwegs im südbadischen Raum, überwiegend im Markgräflerland sowie im benachbarten Elsass und der Nordwestschweiz Mein Anspruch ist eine kritische, faire und sachliche Berichterstattung.
Dieser Beitrag wurde unter Nachrichten, Natur abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.