Rätselfrage zum heutigen Pi-Day

Blue Marble

Pi Day LogoZum heutigen Pi-Day findet Ihr bei der Markgräflerin wieder ein leckeres „Pie“-Rezept (Ein Pekannusskuchen zum Pie Day) und hier eine kleine Rätselaufgabe rund um die Kreiszahl Pi.

Hier die Rätselfrage:

Man legt ein Seil einmal um den Äquator (40.075.017 Meter). Dabei wird angenommen, dass die Erde wirklich rund ist, und das Seil eng an der Erdoberfläche aufliegt. Wenn man das Seil nun auftrennt und ein 1 Meter langes Seilstück einfügt, passt dann noch ein Blatt Papier (übliches Schreibpapier ist circa 0,1 Millimeter dick) dazwischen?

Eure Lösung dürft ihr gerne als Kommentar posten. Die Auflösung gibt es morgen früh!

Advertisements

Über Alexander Anlicker

Freier Journalist und Pressefotograf unterwegs im südbadischen Raum, überwiegend im Markgräflerland sowie im benachbarten Elsass und der Nordwestschweiz Mein Anspruch ist eine kritische, faire und sachliche Berichterstattung.
Dieser Beitrag wurde unter Mathematik, Rätsel abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rätselfrage zum heutigen Pi-Day

  1. grainnee1 schreibt:

    Ja, passt! Sogar locker, ich meine, da würde sogar ein Hund durchpassen 🙂
    Wir wollten diese Tatsache damals (vor 30 Jahren) dem Physiklehrer auch nicht glauben und haben diese Frage einem Professor an der Uni Freiburg gestellt.
    Danke für die Erinnerung!
    Und liebe Grüße in die alte Heimat.
    Chris

Kommentare sind geschlossen.