Essen & Trinken, Fotografie, Nachrichten, Veranstaltungen

Markgräfler Gutedelcup 2014

Gestern, Mittwoch, war noch „Tag des Deutschen Bieres“ und am heutigen Donnerstag wurde im Markgräflerland bereits wieder der Gutedel zelebriert.

Gutedelcup
Die Badische Weinkönigin Aurelia Warther (r.) und die Markgräfler Weinprinzessin Larissa Brombacher (v. l.) mit den Gutedel-Cup-Siegern: Josef Bohnert (Weingut Dr. Schneider Zunzingen/Gutedel trocken QbA), Lothar Heinemann (Weingut Heinemann Scherzingen/Kabinett trocken), Wolfgang Löffler (Weingut Löffler Wettelbrunn/Edelsüß) und Andreas Philipp (Winzerkeller Auggener Schäf).

Die besten Gutedel-Weine des Markgräflerlands aber auch aus dem Weinanbaugebiet Saale-Unstrut sowie der Schweiz wurden beim Gutedel-Cup 2014 in Badenweiler gekürt. Bei der 18. Auflage des Markgräfler Gutedel-Cups des Vereins Markgäfler Wein wurden rund 200 Gutedel-Weine, darunter knapp 170 aus dem Markgräflerlandin den vier Kategorien QbA trocken, Kabinett trocken, Edelsüße Weine (Spät- und Auslesen) sowie erstmals Selection trocken (international) zur Verkostung angestellt und durch eine 20-köpfige Jury bewertet.

Gutedelucp
Die Badische Weinkönigin Aurelia Warther führte charmant durch den Abend.

Traditionell wurden die Gutedel-Cup-Sieger im Kurhaus von Badenweiler von der Markgräfler Weinprinzessin und Schirmherrin des Gutedel-Cups, Larissa Brombacher, gekürt. Charmant führte die Badische Weinkönigin Aurelia Warther aus Hügelheim gemeinsam mit dem Bereichsvorsitzenden des Markgräflerlandes, Ernst Nickel, durch das Programm.

Die Siegerweine können am heutigen Freitag, 25. April, auf dem Müllheimer Weinmarkt verkostet werden.

Gutedelcup
Die Band „Augustinum“ aus Staufen unterhielt mit Liedern in alemannischer Mundart.

Für die passende musikalische Umrahmung sorgte die Kapelle „Augustinum“ aus Staufen mit Liedern in alemannischer und elsässischer Mundart.

Platz QbA trocken Kabinett trocken Edelsüße Weine Selection trocken (Int.)
1. 2013 Zunzinger Gutedel
Weingut Dr. Schneider, Zunzingen
2013 Scherzinger Batzenberg
Weingut Heinemann, Scherzingen
2009 Ballrechten-Dottinger Castellberg Beerenauslese
Weingut Löffler, Wettelbrunn
2013 Lauffener Altenberg Chasslie
Winzerkeller Auggener Schäf
2. 2013 Heitersheimer Maltesergarten
Weingut Feuerstein, Heitersheim
2013 Heitersheimer Maltesergarten
Weingut Feuerstein, Heitersheim
2012 Auggener Schäf Eiswein
Winzerkeller Auggener Schäf
2013 Ehrenstetter Ölberg Chasslie
Bezirkskellerei Markgräflerland, Efringen-Kirchen
3. 2013 Binzener Sonnhole
Wein- und Sektgut Schweigler, Binzen
2013 Laufener Altenberg
Winzerkeller Auggener Schäf
2012 Badenweiler Römerberg Eiswein
Winzergenossenschaft Britzingen
2013 Britzinger Sonnhole Chasslie
Winzergenossenschaft Britzingen
Gutedelucp
Die Gutedel-Cup-Sieger (v. l.): Josef Bohnert (Weingut Dr. Schneider Zunzingen/Gutedel trocken QbA), Lothar Heinemann (Weingut Heinemann Scherzingen/Kabinett trocken), Wolfgang Löffler (Weingut Löffler Wettelbrunn/Edelsüß) und Andreas Philipp (Winzerkeller Auggener Schäf).
Werbeanzeigen